Klean Kanteen – Classic Trinkflaschen

von | 12. September 2015 | Ausrüstungs-Test, Sonstiges

„Bring Your Own“ – damit wirbt der Amerikanische Hersteller für Edelstahl-Outdoor-Equipment, Klean Kanteen. Und der Slogan ist Programm, denn immer mehr ist die „to-go“-Gesellschaft verantwortlich für steigende Müllberge.

Dabei ist es so einfach, sein eigenes Gefäß mitzubringen und befallen zu lassen. Klean Kanteen wirbt hier ganz offensiv für eine bessere Umwelt.
Doch was hat das mit Sport zu tun? – Ganz viel. Sieht man sich einmal die Laufveranstaltungen hierzulande an, so entstehen jedesmal gigantische Müllberge einzig durch die ausgegebenen Plastikbecher an den Getränkestationen. Viele Veranstalter, gerade bei Bergläufen sind inzwischen dazu übergegangen, dass jeder Läufer für seinen Trinkbehälter selbst verantwortlich ist. Dadurch lassen sich ganz einfach Tonnen an Müll vermeiden. Zum Anderen ist es bei Berglaufveranstaltung eh normal, dass man seine Getränke in Trinkflaschen mitführt.

Klean-Kanteen-1

Doch nicht jede Trinkflasche ist auch eine gesunde Trinkflasche. Klar, inzwischen muss man schon suchen um eine Plastikflasche zu finden, die nicht BPA-frei ist. Trotz allem, haben diese Flaschen eine begrenzte Haltbarkeit und manche haben selbst nach langer Nutzung einen Eigengeschmack.

Dann gibt es Aluflaschen. Aluminium ist nur dann als Trinkflasche nutzbar, wenn das Aluminium mit einer Lackschicht überzogen ist. Wenn man aber mit einer solchen Flasche Sport treibt, muss man nicht lange warten, bis die ersten Dellen in der Flasche sind. Und genau da kann sich die schützende Lackschicht ablösen.

Als optimale Variante gibt es Edelstahl. Geschmacksneutral und unbehandelt auch lebensmittelneutral. Klean Kanteen setzt von Anfang an auf dieses Material, zudem sind die Gummis aus Naturkautschuk.

Die Trinkflaschen sind wirklich unverwüstlich, die fliegen schon mal auf einen Stein und der Lack aussen blättert ab, aber innen sind sie selbst nach Dauernutzung noch immer schön. Die Trinkverschlüsse lassen sich einfach durch Ausspülen reinigen, sind auch als Zubehör jederzeit verfügbar.

Klean-Kanteen-2

Wir als Team sind seit Jahren mit Edelstahlflaschen unterwegs. Das etwas höhere Gewicht ist nicht relevant, dafür können wir guten Gewissens sagen, dass wir die gesündeste Variante nutzen.

Ein Problem gibt es jedoch mit den Klean Kanteen-Flaschen. Wer eine Familie hat mit Kindern muss damit leben, dass seine Flasche ganz oft von den Kindern genutzt wird, daher geht der Trend inzwischen zur Zweit- oder Drittflasche.

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X