La Sportiva – Helios SR – Trailrunningschuh

von | 26. Juni 2015 | Ausrüstungs-Test, Schuhe

Der La Sportiva Helios SR lässt sich recht einfach beschreiben – Ultraleichtes Gripmonster. Die Italiener haben neben dem Bushido einen weiterer Top-Schuh für die kurzen und mittleren Distanzen im Angebot.

Von Trailrunnern für Trailrunner

Leicht, extrem atmungsaktiv, ein sehr guter Grip und ein Gefühl wie im Hausschuh. Wir haben den La Sportiva Helios SR schnell ins Herz geschlossen. Der Schuh wirkt sehr harmonisch und auch am Fuß fühlt er sich sehr gut an. Der Helios SR hat ein Mesh-Gewebe das sehr atmungsaktiv ist und so den Schweiß auch schnell nach außen transportiert. die integrierte Zunge und das weiche innenmaterial machen es möglich den Schuh sehr minimalistisch auch barfuß zu tragen. Durch seine raffinierte Schnürung lässt er sich prima am Fuss fixieren und stellt eine gute Verbindung zum Untergrund her. Zum Schutz vor steinen ist die Sohle vorne etwas hoch gezogen und auch der Zehenschutz ist für das Leichtgewicht gut ausgearbeitet.

Die enge Passform gibt dem Fuß einen sehr gute Halt. Wir empfehlen den Schuh eine halbe Nummer größer zu nehmen.

Die Sohle ist zweigeteilt. im vorderen Bereich ist die FriXion® XF verbaut, die weich ist und über einen sehr guten Griff verfügt, im Fersenbereich sorgt die etwas härtere FriXion® AT für einen guten Halt.

Auf den Trails verhält sich der La Sportiva Helios SR stabil, er klebt regelrecht am Untergrund. Durch die flachere Bauweise (2mm) erhält der Läufer einen optimalen Kontakt zum Untergrund und ist so fast bei einem sehr natürlichem laufen. Die gut gedämpfte Sohle sorgt zudem für eine Entlastung der Gelenke. Dadurch ist der La Sportiva Helios SR auch auf längeren Strecken gut geeignet. Jedoch sollte man nicht mehr als 50 Kilometer damit laufen.

Der Grip ist auf den unterschiedlichen Untergründen (Asphalt, Wald, Schotter, Gebirge) prima. Selbst auf Schnee hält er sehr gut. Für Asphalt ist er aufgrund des Profils eher weniger geeignet.

Fazit:
Der La Sportiva Helios SR ist ein sehr leichter und direkter Trailrunningschuh. Er stellt eine sehr direkte Verbindung vom Fuß zum Untergrund her. Auch anspruchsvolles Gelände liebt der Schuh. Die Passform optimal. Am Berg ist der Fuß stabil im Schuh verankert, erhält aber trotzdem eine gute Flexibilität. Längere Läufe lassen den Fuss im La Sportiva Helios SR nicht ermüden. Der Helios SR ist der optimale Schuh für Skyraces oder Verticals.

 

X