Finish-Line Strategie

von 25. Juli 2016Tipps und Tricks

… oder, wie man richtig ins Ziel kommt

Es gibt ja immer wie Diskussionen vor einem Lauf, was man sich für eine Strategie zurechtlegt, um gut durch das Rennen zu kommen. Die Vorbereitung fängt schon damit an, was ich anziehe, welche Schuhe sind die richtigen. Und dann geht es an das Rennen selbst. Wie schnell laufe ich an, wann esse ich was, was trinke ich. Viele Fragen die zu klären sind und doch gibt es Eine die sich vermutlich nicht wirklich alle bereits gestellt haben oder diese für sich behalten, dabei ist sie doch die Wichtigste – die Finish-Line Strategie.

Keith Byrne, von TheNorthFace hat mich während des Lavaredo Ultratrails auf die Idee gebracht, nachdem wir an der Ziellinie die verschiedensten Zieleinläufe beobachteten:

Denn das ist das, was den Zuschauern in Erinnerung bleiben wird.

Auf den letzten 100 Meter auf dem Weg zum Ziel gibt es viele Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Habt ihr auch schon einmal darüber nachgedacht, wie ihr die Zuschauer hier auf den letzten Metern für Euch gewinnen könnt?

Klar, als erster schnappt man sich das Zielband – aber dann…? Fällt man zu Boden, beisst man in das Band, kniet nieder – Fragen über Fragen.

Wer etwas weiter hinten im Feld ankommt für den entfällt schon mal das Band, aber alles andere ist offen. Wir haben die 5 spannendsten für Euch zusammengefasst:

Finish-Line-Strategie – Mit Kindern ins Ziel laufen

Kinder

Der Klassiker schlechthin. Auf den Armen, an der Hand, auf den Schultern. Die Kleinen werten bereits 100 Meter vor der Ziellinie und dann geht es gemeinsam zum Finish. Selbstredend, dass es sich nicht geziemt hier zu überholen!

Finish-Line-Strategie – Purzelbaum, Sprung

TAR-SportografGanz klar, wer hier noch Kräfte hat, hat sich vermutlich nicht richtig verausgabt beim Rennen. Trotz allem, eine recht schöne Idee.

Finish-Line-Strategie – Schubkarre

Schubkarre-whisthalerDas geht natürlich nur, wenn man zu zweit ins Ziel kommt. Klassisch – einer auf den Händen und der Andere nimmt die Beine und „schiebt“ über das Ziel. Annemarie Groß und Tamara Lunger haben das 2014 beim Transalpine Run auf die Spitze getrieben!

Finish-Line-Strategie – Torkeln

Huffington-post-WomensMarathon

(c) Huffington Post

Die Strecken sind lang und anstrengend und der Eine oder Andere geht hier schon mal an seine Grenzen oder darüber hinaus. Leider sehen das die Zuschauer im Zielbereich nicht, wie anstrengend das Rennen war. Da kann man auch mal mit schmerzverzerrten Gesicht über die Ziellinie torkeln. Bestes Beispiel dafür ist die Schweizerin Gabriela Andersen-Schiess, die aufgrund von Dehydrierung seinerzeit in Los Angeles die letzten Meter ins Ziel torkelte. – Geht natürlich auch ohne Dehydrierung!

Finish-Line-Strategie – Tanzen

tanzen-sportografJa, kann man auch machen. Am besten, wenn man sich einen unbeteiligten Zuschauer nimmt und mit ihm gemeinsam über die Linie tanzt.

Jetzt seid ihr gefragt. Nennt uns Eure liebste Finish-Line-Strategie und ladet vielleicht noch ein Bild davon hoch. Die Beste bekommt ein Fan-Set von Rock’n Trail.

Fotos: Sportograf, Wisthaler, Huffinton Post, Rock’n Trail

X