Gerade bei langen Läufen ist es wichtig seine Muskulatur zu schonen. Die Muskeln ermüden früher oder später und dann wir es schwer bis ins Ziel zu kommen. Kompressionstrümpfe helfen hier einen beträchtlichen Teil der Ermüdung hinauszuzögern und für eine gute Durchblutung im Bein zu sorgen. Der orthopädische Strumpfhersteller Bauerfeind präsentiert einen neuen Strumpf, der gegenüber seinem Vorgänger noch einmal verbessert wurde. Sabine Mockenhaupt lief den Strumpf schon beim New York Marathon und wurde hervorragende Sechste.

Praxis:
Der Bauerfeind Training macht einen sehr guten Eindruck. Der Strumpf ist sehr weich und lässt sich schnell und einfach anziehen. Viele Kompressionsstrümpfe sind sehr aufwändig anzuziehen, da der Strumpf ja recht eng gewebt ist. Ganz anders beim Bauerfeind Training. Er lässt sich sehr leicht anziehen, fast wie ein normaler Strumpf.

Das erste Gefühl ist dann auch so gar nicht Kompression. Der Strumpf liegt angenehm an den Waden an und er übliche Kompressionsdruck ist nicht zu spüren. Doch nach ein paar Minuten des Tragens fühlt man die Kompression. Über dem Spann, am Knöchel und an der Wadenmuskulatur wirkt die Kompression perfekt. Es ist, als ob der Strumpf  sich langsam aber nicht unangenehm zusammenzieht.

Während des gesamten Laufes ist der Strumpf fest am Bein und man spürt die Kompressionswirkung, jedoch nicht unangenehm sondern dezent, aber effektiv.

Das Material ist ebenfalls angenehm zu tragen und auch recht robust. Gerade bei Ultraläufen ist es wichtig, dass sie Kompression nicht nachlässt und der Strumpf auch über sehr lange Zeit gut hält. Auch trocknet der Bauerfeind Training sehr schnell. Pfützen und Matsch und Dauerregen lassen ihn nicht aufweiche und so unterbindet er auch konsequent die Blasenbildung.

Das Ausziehen funktioniert genauso einfach wie das anziehen. Gerade nach sehr langen Läufen eine Wohltat, wenn nicht mehrere Leute damit beschäftigt sind einen die Strümpfe auszuziehen.

Fazit:
Der Bauerfeind Training ist ein sehr angenehmer Kompressionsstrumpf. Zu aller Überraschung lässt er sich einfach an- und auch wieder ausziehen, ohne jedoch seine Funktion zu verlieren. Erst am Fuss entfaltet der Bauerfeind Training seine volle Wirkung und Komprimiert an den für den Läufer wichtigen Stellen. Auch bei langen Läufen bleibt die Funktion bestehen und der Strumpf verliert nicht an Spannung.

X