Das Vapour Sleeve Shirt (kurz- und langärmlig) von Berghaus ist ein angenehm zu tragenden Trailrunning-Shirt. Wir waren damit etliche Kilometer innerhalb von zwei Monaten unterwegs.

Ebnit Downhill

Praxis:
Das Berghaus Vapour Sleeve ist wie eine zweite Haut. Obwohl es eng anliegt fühlt man sich sehr wohl und hat auch die benötigte Bewegungsfreiheit.

Der Baselayer schmiegt sich perfekt an den Körper an. Die Größen passen einwandfrei und man kann sich auf die Angaben des Herstellers verlassen. Da das Vapour Sleeve eng anliegt gab es keine Scheuerstellen.

Die Nähte sind flach und nicht spürbar. Das seitliche Waschetikett ist etwas groß geraten und scheuerte. Wir haben es kurzerhand entfernt und schon war alles wieder gut.

Das Berghaus Vapour Sleeve überzeugt durch seine durchdachte Funktionen. Der Schweißtransport funktioniert am Körper nahezu perfekt und es kommt kein Gefühl von Nässe auf.
Bei der Langarm-Version funktioniert das an den Armen nach gut einer Stunde Laufen nicht mehr. Dann rinnt einem der Schweiß aus den Ärmeln über die Hände.

Berghaus setzt in seiner Vapour-Serie auf die sogenannte Argentum-Technologie. Die mit Silberionen versehen Funktion schafft es tatsächlich die Geruchsbildung zu unterdrücken und das selbst wenn man das Trikot vier Tage in Folge, ohne zu waschen trägt. Nach knapp 100 Kilometern Trailrunning haben sich unsere Tester dann aber doch für das Waschen entschieden.

Das Berghaus Vapour Sleeve ist bei 30°Celsius in der Maschine zu waschen. Unsere Tester nutzen zusätzlich spezielles Waschmittel für Sporttextilien. Danach reicht es aus, das Shirt kurz aufzuhängen. Nach gut zwei Stunden ist es auch ohne Sonne in der Wohnung getrocknet. Auch eine Proberunde im Trockner machte dem Baselayer nichts aus.

Das Berghaus Vapour Sleeve verfügt über einen Reißverschluss, der gerade bei wechselnden Temperaturen sehr angenehm ist. Entweder Stoßlüften oder eben etwas mehr Schutz am Hals.

Fazit:
Das Berghaus Vapour Sleeve ist eines der Lieblingsteile unserer Tester. Seine hervorragende Passform lässt keine Wünsche offen. Die von Berghaus eingesetzte Argentum-Technologie zur Geruchshemmung ermöglicht es den Trailrunnern auch Mehrtagesetappen mit einem Shirt zu laufen.

Das Shirt mit den langen Ärmeln ist ab 15°Celsius nicht mehr zu empfehlen, da der Schweisstransport an den Armen dann schlagartig nachlässt.

Den Bergspezialisten von Berghaus ist ein Baselayer gelungen, den man am liebsten nicht mehr ausziehen möchte.

X