Black Diamond ist eine der innovativsten Marken im Bergsport. Neben klassischer Berg- und Tourenausrüstung hat Back Diamond mit dem Utra Distance auch Trailrunningstöcke im Angebot. Der Carbonstock ist sehr leicht und durch seine Z-Pole-Technologie sehr schnell auf “Betriebsgröße”.
Praxis:

Der Ultra Distance von Black Diamond ist ein leichter Trekkingstock aus 100% Karbonfaser. Die Trailrunningstöcke bestehen aus drei zusammenfaltbaren Segmenten, einer beschichteten Schnur im Stockinneren und einer Entriegelung (per Knopfdruck) die sich sich ebenso schnell zusammenbauen lassen, wie wieder zusammenfalten. Auch das Packmass lässt sich sehen und so kann der Black Diamond Ultra Distance sich gut in und an dem Trailrucksack verstauen. Für verschieden Untergründe lassen sich auch die Stockspitzen austauschen. So kann der Trailrunner zwischen einer gummierten und einer Karbitspitze wählen.

Unsere Läufer waren Beim Transalpine Run mit den Back Diamond Untre Distance Trailrunningstöcken unterwegs. Auf über 260 Kilometern wurden die Stöcke härtesten Test unterzogen. Selbst Stürze konnten den Stöcken nichts anhaben. Oft hört man ja, dass die Karbonstöcke sehr schnell brechen, nicht aber die Ultra Distance von Black Diamond. Nach 260 Kilometern war zwar teilweise der Lack ab, aber der Stock ist absolut funktionstüchtig.

Black Diamond Ultra Distance

Lediglich die Handschlaufe musste zwei mal getauscht werden, da sich der Kleber durch den Schweiss auflöste und so die Schlaufe zerfiel. Sie lässt sich aber leicht tauschen und Black Diamond versprach, hier nachzubessern.

Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt sehr gut in der Hand. Die Trailrunningstöcke sind auch sehr steif und verbiegen sich nicht bei starker Belastung. Ein sehr guter Stock, der der einen ebenso gute Kraftübertragung hat.

 

Fazit:

Die Black Diamond Ultra Distance Trailrunningstöcke sind das Maß im Trailrunning. Handling, Stabilität und Gewicht suchen Ihresgleichen. Austauschbare Spitzen, lassen den Utra Distance noch flexibler handhaben. Der Trailrunningstock liegt sehr gut in der Hand und lässt sich prima einsetzen. Lediglich die Handschlaufe muss etwas nachgebessert werden.

X