bleed X Zanier ECO20 Active Glove ausgezeichnet

von 29. Januar 2021Ausrüstungs-News, Sonstiges News

ISPO Award Winner + Sustainability Achievement

Zusammenarbeit zahlt sich aus. Dieses Motto fasst das innovative Handschuhkonzept von bleed clothing und Zanier zusammen. Der „bleed X Zanier ECO20 Active Glove“ erhält den ISPO Award und wird zusätzlich mit dem Special Sustainability Achievement 2021 ausgezeichnet.

Die 25-köpfige, internationale Expertenjury wählte den multifunktionalen Handschuh aus 250 Einreichungen zum Sieger im Segment Apparel. Der Award zeichnet Produkte aus, die besonders durch Innovation, Qualität und Funktionalität überzeugen. Mit seinem veganen, klimaneutralen, recycelbaren und aus recycelten Materialien hergestellten Handschuh hatten bleed und Zanier 2020 bereits den „Green Product Award 2020“ gewonnen. bleedxzanierecoglovesispoaward2021winner_header_1-d953d71e_4

Nachhaltiger Alleskönner

Dabei sind die Handschuhe ein echtes Allroundtalent. Mit dem bleed x Zanier Eco20 Active Gloves schließt sich ein Kreislauf, denn sie sind zu einem Großteil recycelt und auch zu 100% wieder recycelbar. Der Oberstoff des multifunktionalen Outdoorhandschuhs ist bluesign® und oeko-tex® zertifiziert. Das schwarze Sympatex Laminat als Shell ist PTFE-frei und PFC-frei, optimal atmungsaktiv, 100% wasserabweisend, 100% winddicht. Das bewährte Fleece Futter von Polartec ist langlebig und robust und schützt bei niedrigeren Temperaturen.

Und auch in Sachen Style machen diese Handschuhe ganz schön was her. Der wasserbasierte Silikonprint setzt ein cooles Highlight. Auf der Korkverstärkung in der Innenhand wurde außerdem der Slogan „ACT NOW“ eingraviert. Genau mit diesen Eigenschaften prätestinieren sich die bleed x Zanier Eco20 Active Gloves für Aktivitäten im Winter. Egal ob Splitboard, Snowboard oder Langlauf. Auch beim Trailrunning, einer Skitour oder einer Ausfahrt mit dem Mountainbike machen die veganen Handschuhe eine gute Figur und halten die Hände trocken und warm.

3_Bleed X Zanier (2)

Für bleed clothing ist dies bereits der zweite ISPO Auszeichnung nach dem Brand New Award 2009. Die erneute Ehrung zeigt, dass sich Investitionen in Richtung Nachhaltigkeit auszahlen. Das vegane Sports- und Streetwear Label bleed clothing aus dem fränkischen Helmbrechts zeichnet sich seit seiner Gründung 2008 durch die Verwendung nachhaltiger und veganer Alternativen zu herkömmlichen Materialien aus. Seit September 2018 ist das Unternehmen vollständig klimaneutral. In Zusammenarbeit mit Zanier konnte nun dieses ganz besondere Projekt – ein nachhaltiger Multifunktionshandschuh – umgesetzt werden.

Die Sustainability Jury der ISPO über den ‚bleed X Zanier ECO20 Active Glove‘: „Ein sehr gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von Marken, die gemeinsam ein Produkt mit minimalen Umweltauswirkungen entwickeln. Recyceltes Polyestergewebe mit einer recycelten PES-Membran wird zu Handschuhen, die mit fluorfreiem DWR behandelt wurden. Besonderheit: die Korkhandfläche als Lederersatz in diesem veganen Produkt. Dieser klimaneutrale Handschuh ist in mehrfacher Hinsicht ein Statement. Er integriert einen klaren Handlungsaufruf, sich für den Klimaschutz zu engagieren!“

Das Besondere des ökologischen, funktionalen Gewinners

Der erste klimaneutrale, multifunktionale Outdoorhandschuh besteht aus 100% recycelten Materialien und ist zu 100% recycelbar. Die Stoffe sind bluesign® und oeko-tex® zertifiziert. Das Obermaterial mit SYMPATEX® Laminat ist PTFE- und PFC-frei und macht den Handschuh atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht. Innen sorgt das Fleece Futter von POLARTEC® für warme Hände. Die Innenhand ist mit robustem Kork verstärkt. Somit eignet sich der Handschuh perfekt für vielseitige Outdooraktivitäten und für den urbanen Raum.

„Nachdem für uns als noch junge Marke der Weg ins Sportswear-Business auch mit einem ISPO Award (brandnew im Jahr 2009) begonnen hat, freuen wir uns, als mittlerweile Pionier für nachhaltige Sports- und Streetwear, umso mehr darüber, dass wir es 11 Jahre später zusammen mit dem renommierten Handschuhhersteller Zanier geschafft haben, ein wirklich außergewöhnliches, umweltfreundliches Produkt zu erschaffen. Der Award zeigt uns, dass wir hier auf dem goldrichtigen Weg sind und dass Kollaborationen, wie mit Zanier, für die Sportswear Branche und die zukünftige nachhaltige Entwicklung von unglaublichem Wert sind“ Michael Spitzbarth, Gründer von bleed clothing

„Die Klimaneutralität unseres Familienbetriebes ist uns eine Herzensangelegenheit. bleed X Zanier ist unser Leadprodukt in punkto Ökologie, entspricht aber in allen Bereichen unseren Ansprüchen als Handschuhspezialist: bleed X Zanier performt multifunktionell und ganzjährig – beim Biken, Wandern und bei Skitouren. Michael Spitzbarth von bleed clothing hat uns in der Produktentwicklung neue Möglichkeiten im Material Sourcing eröffnet, wir brachten unsere Expertise als Handschuhspezialist ein. Der Award dieses Kooperations-Produktes bestärkt uns, unser Engagement im Bereich recycelter und recycelbarer Materialien zu forcieren.“, so Markus Zanier von Zanier Gloves

Der bleed X Zanier ECO20 Glove ist im Handel erhältlich. UVP: 89,99 Euro

Photocredit: © bleed Clothing

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X