Lange Runs in den Alpen mit steilen Anstiegen lassen die Beine unaufhörlich brennen. Da ist es gut, wenn man den Aufstieg mit Trailrunningstöcken unterstützen kann. Der Trail Blaze von Mountain King ist das Leichtgewicht unter den Trailrunningstöcken und aufgrund seinen minimalen Packmaß ein passender Begleiter auf den Trails.
Praxis:
Der Mountain King – Trail Blaze ist ein ultraleichter Trailrunningstock der aufgrund seiner Packmaße in jeden Trailrucksack passt. So hat man den Stock jederzeit griffbereit und ist für alle Trails perfekt ausgestattet.

Trail Blaze 1

120 Gramm bringt ein Trailrunningstock gerade mal auf die Waage, ein absolute Leichtgewicht. Wer aber glaubt 120 Gramm sind nicht stabil der täuscht sich. Der Mountain King – Trail Blaze ist für seine sehr schlanke Bauweise recht stabil. Die vier Aluminiumstäbe ähneln eher der Vertrebung für Lenkdrachen und lassen sich über einen Seilmechanismus in Griff schnell miteinander verbinden. Einhaken und los gehts.

Der Griff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trailrunningstöcken hat der Mountain King Trail Blaze Softgriffe, die mit einer Art Netz überzogen sind. Unsere Tester waren Anfangs etwas skeptisch, kamen aber im Verlauf mit der nicht ergonomischen Form gut zurecht. Der Schaumstoff war auch bei großer Anstrengung noch recht griffig, Ober wohl er sich auch mit Schweiß gut vollsog.

Der Mountain King Trail Blaze ist eher für leichtere Läufer gemacht. Er biegt sich bei größerer Belastung recht stark durch und schwingt auch. Dadurch wird der Druck des Stocks direkt auf den Körper zurückgespielt und die so erhoffte Entlastung verpufft.

 

Fazit:
Der Mountain King Trail Blaze ist das Leichtgewicht unter den Trailrunningstöcken. Aufgrund seiner sehr geringen Packmaße passt er selbst in den kleinsten Trailrucksack und kann so als ständiger Begleiter bei jeder Tour dabei sein. Die Leichtigkeit macht sich jedoch auch in der Stabilität bemerkbar. Der Stock biegt sich recht stark und schwingt auch, bleibt aber immer stabil. Für lange intensive Bergtrails ist der Mountain king eher etwas für Leichtgewichte oder Gewichtsjunkies. Als ständiger Begleiter bei abwechslungsreichen Trails ist der Mountain King Trail Blaze aber ein gern gesehener Begleiter in unseren Trailrunningrucksäcken.

 

X