Pro Climber Matilda Söderlund wird Markenbotschafter

von 8. März 2021Top Thema

Starke Frauen für Haglöfs

HAGLOFS-3

Frauen im professionellen Outdoor-Sport sind Vorbilder und Inspiration für ganze Generationen. Pünktlich zum Weltfrauentag stellt Haglöfs eine neue Markenbotschafterin vor: Die schwedische Profi-Sportkletterin Matilda Söderlund. Die 28-Jährige verstärkt das Team der Haglöfs Outsiders by Nature, einem Team von Botschafter*innen und Sportler*innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sich der rauen Natur und deren Herausforderungen zu stellen. Im vergangenen Mai hat Haglöfs bereits die Mountaineering-Athletin Maria Granberg ins Team geholt. Matilda überwindet seit 2003 auf anspruchsvollen Strecken rund um den Globus alle Grenzen und ist die erste nordische Frau, die eine 9a klettert.

Söderlund besitzt eine unvergleichliche Hingabe

„Wir sind sehr stolz, Matilda als Haglöfs-Botschafterin im Team zu begrüßen“, sagt Victor Adler, Global Marketing Director bei Haglöfs. „Es sind nicht nur ihre unglaublichen Fähigkeiten und Leistungen beim Klettern, die uns beeindrucken, sondern auch ihre unvergleichbare Hingabe, ihrer Leidenschaft zu folgen. Matilda ist die perfekte Ergänzung für das Outsiders by Nature Team, und wir fühlen uns geehrt, dass sie sich bereit erklärt hat, ihre Abenteuer mit uns zu teilen.“

HAGLOFS-8

Bereits mit elf Jahren nahm sie an Wettkämpfen teil

Matilda kletterte zum ersten Mal bei einer Geburtstagsfeier, als sie elf Jahre alt war, und nahm nur wenige Wochen später an ihrem ersten Wettkampf teil. Von da an ging es in ihrer Wettkampfkarriere steil bergauf, vom zweiten Platz bei den schwedischen Jugendmeisterschaften bis hin zu Wettkämpfen mit den Weltbesten bei den World Games und Weltmeisterschaften. Als sie aufs College ging, um ihren Abschluss in Wirtschaftswissenschaften zu machen, beschloss Matilda zunächst, sich vom Klettern zurückzuziehen, um ‚erwachsen‘ zu werden und einen ‚richtigen Job‘ zu bekommen. Doch nach ihrem Abschluss 2017 war klar, wofür sie brannte: „Ich habe erkannt, dass Klettern meine größte Leidenschaft ist und ich mein Leben und meine Karriere darauf aufbauen möchte. Die beste Erkenntnis und Entscheidung, die ich je getroffen habe“, sagt Matilda. „Jetzt klettere ich seit vier Jahren in Vollzeit. Ich liebe es und bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe!“

HAGLOFS-10

„Meine Liebe und Leidenschaft für das Klettern und mein Wunsch, stets über mich hinauszuwachsen und mich zu verbessern, sind meine besten Eigenschaften“, fügt sie hinzu. „Ich genieße auch den Prozess, hart auf etwas hinzuarbeiten, und ich liebe definitiv, was ich tue. Außerdem sind all die spektakulären Orte und unglaublichen Menschen, die ich kennenlernen darf, ein toller Bonus.“

HAGLOFS-6

Söderlund gibt Einsichten in ihre Abenteuer

Als Markenbotschafterin von Haglöfs wird Matilda künftig über ihre kommenden Ziele und Abenteuer berichten – und den Haglöfs-Followern einen Einblick geben, was es wirklich braucht, um das zu tun, was sie tut.

„Ich bin unglaublich glücklich, dass ich diese Reise mit Haglöfs beginnen darf“, sagt Matilda. „Haglöfs ist seit Jahren mein Traumpartner für eine Zusammenarbeit. Hervorragende Produkte, großartige Werte und eine Hingabe, sich immer zu verbessern. Ich bin sehr aufgeregt, dass es jetzt losgeht!“

HAGLOFS-5

Folge Matilda und ihren Abenteuern auf ihrem Instagram-Kanal.

Photocredit: © Haglöfs

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X