Transruinaulta – Graubünden in seiner schönsten Form

von 29. Juni 2018Reise-News, Schweiz News

Bereits zum 17. Mal wird bereits der Transviamala Erlebnislauf von Thusis nach Donat durchgeführt. Was einst als Wanderung begann ist heute eine Traillauf der besonderen Art. Denn die Unaufgeregtheit legt sich wie eine wohlige Decke über die ganze Veranstaltung. Seit vier Jahren gesellt sich nun auch der Transruinaulta Trailmarathon dazu und ergänzt das Event hervorragend.

Transruinaulta

Schon rund 40 Prozent der Startplätze vergeben

Das Anmeldeportal für den fünften Transruinaulta Trailmarathon (20. Oktober/Ilanz–Thusis) und den 17. Transviamala Erlebnislauf (21. Oktober/Thusis–Donat) ist seit rund eineinhalb Monaten geöffnet. Bereits haben sich über 700 Sportlerinnen und Sportler angemeldet. «Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von etwa 20 Prozent», freut sich Thomas Häusermann, welcher der Doppelveranstaltung als OK-Präsident vorsteht.

Wer an den beiden Läufen dabei sein möchte, sollte sich bald auf der Startliste eintragen lassen; die Teilnehmerzahl ist begrenzt: beim 42,2 Kilometer langen Transruinaulta auf 800 und beim 19 Kilometer messenden Transviamala auf 1000 Läuferinnen und Läufer. Das Kontingent des zweit genannten Anlasses war in der Vergangenheit stets frühzeitig ausgeschöpft, bei der erst aufgeführten Veranstaltung gab es jeweils noch ein paar freie Plätze.

Schluchtenkönige_2017

Transruinaulta neu mit Kurzdistanz

Diesmal dürfte sich dies jedoch ändern. Bei der bevorstehenden fünften Austragung wird der Transruinaulta mit einer Kurzdistanz ergänzt, welche der Transviamala seit 2011 im Programm hat. Auch die neue Tranruinaulta Curta präsentiert sich überaus attraktiv. Wie die Originalstrecke startet sie in Ilanz und führt durch die imposante Rheinschlucht. Das Ziel befindet sich nach 24 Kilometern in Rhäzüns, zu bewältigen gilt es 780 Höhenmeter.

Läuferinnen und Läufer, welche beide Hauptstrecken meistern, kämpfen um den Titel Schluchtenkönigin respektive -könig, Startende auf beiden Kurzdistanzen haben die Chance, Schluchtenprinzessin beziehungsweise -prinz zu werden. Verlockende Aussichten, oder?

Anmeldung und Informationen: www.transruinaulta.chund www.transviamala.ch

Photocredit: (c) Transviamala

Thusis

Einkaufstipps von rockntrail

[atkp_product id=’16422′][/atkp_product]

 

[atkp_product id=’16421′][/atkp_product]

 

[atkp_product id=’16420′][/atkp_product]

 

Werbung

X