Trepalle – Dem Himmel ganz nahe

von 6. Mai 2021Italien, Reise-News

Willkommen im höchsten Dorf Europas

Dem Himmel so nah! In der Nähe des Zollfrei-Paradieses Livigno versteckt sich das historisch wie kulturell spannende Trepalle (auf deutsch: „Drei Eier“) auf 2.126 Meter über den Dingen. In dem Bergdorf betreibt die höchstgelegene Pfarrei Europas eine Tankstelle. Und der Dorfpfarrer war einst Rechtsanwalt. Und nebenbei Chef einer Schmugglerbande.

LIV-Trepalle_(c)APTLivigno

Livigno war einst wegen seiner gottverlassenen Lage hoch in den lombardischen Alpen – zwischen den Eisriesen von Ortler und Bernina – bettelarm. Heute kommen auf 6700 Einwohner doppelt so viele Gästebetten. Und das Bergdorf auf über 1.800 Meter Seehöhe ist Zollfrei-Paradies mit über 250 Shops alleine in der Fußgängerzone. Zwei hochmoderne Liftanlagen locken im Sommer Mountainbiker und Wanderer, im Winter Skifahrer und Snowboarder nach „Little Tibet“. Wer von Bormio über den Eira-Pass nach Livigno fährt, kommt in Trepalle vorbei. Das liegt nochmals 300 Meter höher als Livigno. An der Tankstelle im Bergdorf kostet der Liter Diesel um die 80 Cent. Trepalle erzählt seine eigene, skurrile Geschichte. Eine Geschichte von Armut, Gottesfurcht sowie Import & Export.

Livigno_3000Talschluss_Sommer_c_hansiheckmair

Der Pfarrer von Trepalle, oder: ein Gottesmann mit sehr irdischen Lebenseinstellungen

Alessandro Parenti war ein Mann mit vielen Talenten. Von 1939 bis 1980 war „Don Sandro“ Dorfpfarrer von Trepalle. Hier oben, in der höchstgelegenen Pfarrei Europas, war das Leben eines der härtesten. Auf über 2.000 Metern Seehöhe musste man kreativ sein, um zu überleben. Also gingen die jungen Männer nachts zum Schmuggeln hinüber nach Bormio und ins Engadin. Wurden sie erwischt, verteidigte sie der streitbare Pfarrer, der eine juristische Ausbildung hatte. Sein Argument: Die Grenzen seien menschengemacht, nicht von Gott gegeben – somit könne er als Pfarrer das Schmuggeln nicht verurteilen. Außerdem müssten die Dorfbewohner schmuggeln, weil sie so arm seien.

Wo selbst der liebe Gott nicht helfen konnte, half Don Sandro selbst: Kurz nach seiner Ankunft ließ der Gottesmann direkt an der Passstraße eine Zapfsäule installieren. Mit dem Spritverkauf finanzierte er Wasser und Licht für Trepalle. Die Kinder unterrichtete er selbst. Und nach Schulschluss und der Abendmesse machte er sich auf den einsamen Weg. Nicht in die Kneipe, sondern zum Schmuggeln …

Don Camillo war ein echter Livignasco, zumindest sein literarisches Vorbild

trepalle50_dorf_c_AptLivigno

Man muss nicht allzu weit um die Ecke denken, um Parallelen zwischen Alessandro Parenti und Don Camillo aus den Italo-Komödien der 50er und 60er Jahre zu erkennen. Der Autor von „Don Camillo und Beppone“, ein gewisser Giovannino Guareschi, verbrachte einige Sommer in Trepalle. Ob er zum Schmuggeln mitgenommen wurde, ist leider nicht überliefert. Übrigens: Die Tankstelle von Don Sandro gibt es heute noch, an der Straße zwischen Passo d’Eira und Passo di Foscagno. Und sie ist immer noch Eigentum der Pfarrei. Die Original-Zapfsäule kann man im Heimatmuseum MUS! unten in Livigno bestaunen.

Wanderbares Trepalle: eine einsame Talwanderung zur Bocheta de Valècia

Livigno_3000Ausblick_Sommer_chansiheckmair

Wenn der Talort schon auf über 2.000 Metern Seehöhe liegt, kommt man dem Himmel unweigerlich ganz nahe. Wie bei der einsamen Wandertour ins Valècia. Los geht’s entweder direkt in Trepalle oder besser: am Parkplatz an der Pont de Rèz (2.040 m). Ab hier geht’s in etwa zwei Stunden einfacher Wanderung immer weiter hinein in den idyllischen Talschluss, bis man schließlich an der Passhöhe, der Bocheta de Valècia (2.620m) steht. Unterwegs kommt man an der Chesèira de Valècia vorbei. Nach der Rastan der Passhöhe geht’s auf bekanntem Weg in gut einer Stunde wieder zurück gen Trepalle.

Biken rund um Livigno: 1.500 Kilometer Trails sollten für mehrerer Sommerurlaube reichen

Livigno_MTB3000_Sommer_c_hansiheckmair

Livigno gilt unter Mountainbikern als einer der heißesten Spots der Alpen. Ein Beispiel? Die leichte bis mittelschwere Biketour ins Val Vezzola. Man startet in Livigno-Downtown und nimmt erstmal die Gondelbahn hinauf nach Mottolino. Auf den gebauten Strecken des Bikeparks geht’s nach Trepalle und auf einem schönen Weg hinauf zum Foscagno-Pass. Von hier schwindelt man sich auf netten Trails bergauf und bergab durch die unberührte Berglandschaft zur Malga Trela. Einsteiger schieben vielleicht einige Meter, aber Abfahrt und Einkehr in der urigen Hütte entschädigen alle Aufstiegsmühen. Tipp von Adam Quadroni, seines Zeichens Ex-Weltcup-Biker und Tourguide aus Livigno: „Meine erste Wahl in der Malga Trela ist das Taroz, ein typisches Gericht mit Kartoffelpüree und viel Käse und Butter.“ Getoppt wird die Einkehr nur noch von der Abfahrt hinunter zum Lago di Livigno. Die Tour lässt sich natürlich noch genüsslicher mit dem E-Mountainbike in Angriff nehmen und ist auch im Wochenprogramm der MTB Guides von Livigno enthalten.

Taroz

Kartoffelpüree und grüne Bohnen, gewürzt mit Butter sowie Käse aus dem Valtellina Zutaten für 4 Personen 400 g Kartoffel 300 g grüne und weiße Bohnen 200 g Valtellina Casera DOP 150 g Butter 1 Zwiebel Salz und Pfeffer nach Belieben Zubereitung Die geschälten Kartoffeln mit den Bohnen im Wasser weich kochen und abgießen. Mit einem Holzlöffel zu einem Püree zerdrücken. Salzen und pfeffern. Zwiebel in Butter anschwitzen und zusammen mit dem Valtellina Casera DOP unter das Gemüsepüree mischen.

Photocredit: © Livigno Tourismus

Trepalle

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X