Berghaus

Nur wenige Outdoor-Marken verfügen über ein solch umfangreiches Wissen wie es der Outdoor- Spezialist Berghaus vorweisen kann. 1966 begann alles aus der Not heraus: die ambitionierten Kletterer und Bergsteiger Peter Lockey und Gordon Davidson waren es Leid nicht genügend Auswahl an qualitativ hochwertiger Outdoor-Ausrüstung zu finden. Sie entschieden sich etwas dagegen zu tun und begannen Marken wie Atomic, Marker oder Nodica selber zu importieren und diese in ihrem neugegründeten Geschäft, in Newcastle zu verkaufen. Schnell hatte sich “LD Mountain Centre“ einen Namen gemacht und so war zwangsläufig klar, dass zur perfekten Outdoor-Ausrüstung noch die funktionelle Bekleidung fehlte. Eifrig wurde entworfen, gefertigt und gestestet, die Bekleidung sollte den speziellen Wünschen der Bergsteiger gerecht werden – die Stunde kam und Berghaus ward geboren.

Ständig liefen Tests und es wurde eifrig weiterentwickelt, viel gab es zu tun für die Bergsteiger- und Kletter-Welt. So legten Lockey und Davidson schnell ihr Augenmerk auf den steten Begleiter, den Rucksack. Die ersten Berghaus Modelle bestachen durch Außenframes und Einzelfächern. 1972 dann der Durchbruch, der revolutionäre Cyclops Rucksack kam auf den Markt. Der weltweit erste Rucksack mit einem Innenframe eroberte schnell die Outdoor-Szene und wurde zum unentbehrlichen Partner auf jeder Tour – noch heute gibt es eine Version des Urgesteins, den Cyclos III mit neuester Technologie.

Der nächste große Schritt folgte schnell. 1977 verarbeitete Berghaus als erste europäische Marke ein neues, wasserdichtes und atmungsaktives Gewebe – GORE-TEX© eroberte Europa!

Gut ist nicht gut genug – so folgten unaufhörlich Neuerungen die neue Maßstäbe für den Outdoor-Markt setzten. Angefangen von der Gemini (Jacke mit Zip-in-System), weiter mit der Yeti© Gamasche über das Adjustable Back-Tragesystem und dem GORE-TEX© Dry Socks Schuhfutter. Berghaus war die erste Marke die das Prinzip des Schichtensystems umsetzte, sowie Vorreiter mit der Idee war, dass Reißverschlüsse mit einer Hand zu bedienen sein müssen. Nicht zu vergessen sind die ersten GORE-TEX© Paclite© Modelle, 2005 das innovative Rückensystem Bioflex© und aktuell die Entwicklung der HydrodownTM.

Viel Zeit und Manpower steckt Berghaus in die Entwicklung dieser innovativen Produkte und Technologien, welche mittlerweile von einer eigene Abteilung konzipiert und getestet werden – das MtnHausTM Design- und Development Team. Designer und namhafte Athleten aus dem Berghaus Team, wie zum Beispiel Leo Houlding, Mick Fowler oder Angelika Rainer testen die Produkte unter extremen Bedingungen auf ihre Funktion und geben ein Muster erst dann für die Produktion frei wenn es 100% den Anforderungen der Sportler entspricht.

So verwundert es nicht, dass Berghaus in mehr als 45 Jahren viele Auszeichnungen erhalten hat, darunter der Queen’s Award für Innovation, dem Millennium Product Award, ISPO-Preise für Innovationen und natürlich den bedeutenden OutDoor Industry Award – zuletzt im Juli 2012 für das Vapour Storm Jacket. Und auch bei Produkttests renomierter Outdoor Magazine können die Berghaus Produkte regelmäßig überzeugen und heimsen Auszeichnungen ein.

X