Wayne Edy kauft Inov-8 zurück

von 25. Februar 2021Top Thema

Innovative Laufschuh-Weltneuheit in den Startlöchern

Der inov-8-Gründer Wayne Edy hat die Führung bei der britischen Sportartikelmarke wieder übernommen, und ist nun bereit, die bedeutendste Innovation im Sportschuhmarkt 2021 zu enthüllen. Edy hatte den Sportartikelhersteller schon letztes Jahr von Descente zurückgekauft und die Sache, während er die Entwicklung des revolutionären neuen Laufschuhs anführte, unter Verschluss gehalten.

G-FLY 1

Der Schuh wird der weltweit erste sein, der einen mit Graphen verstärkten Schaumstoff namens G-FLY enthält. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Universität von Manchester, der „Heimat von Graphen“, entwickelt.

Graphen ist nicht nur das stärkste Material der Welt, sondern auch ein Nobelpreisträger. Genau dieses revolutionäre Material wurde in die Dämpfung des neuen Schuhs eingegossen, um die Leistungsfähigkeit von Trail- und Ultramarathonläufern zu verbessern.

Graphene membranes

Am 24. März wird inov-8 alle Geheimnisse um die Neuentwicklung lüften und der Schuh wird kurz danach in Handel erhältlich sein

Edy, der inov-8 bereits im Jahr 2003 gegründet hatte und nun 100% des Unternehmens außerhalb Nordasiens besitzt, meint zur Situation: „Ich freue mich sehr, wieder das Ruder zu übernehmen, speziell jetzt, als dieses aufregende neue Kapitel in der Weiterentwicklung der innovativsten Sportmarke der Welt ansteht.

Wir haben von 2015 bis 2020 davon profitiert, Teil der Descente-Gruppe zu sein, aber jetzt sind wir wieder unabhängig und bereiten uns auf unsere bisher größte Produkteinführung vor.

LAB 1

“Ich bin stolz darauf, ein sehr talentiertes internationales Team zu führen und kann es kaum erwarten, unseren neuen Schuh vorzustellen, der eine neue Epoche im Trailrunning einläuten wird.”

Inov-8 leistet seit 2018 Graphen-Pionierarbeit – die mit Graphen verstärkten Schuhsohlen bieten den weltbesten Grip und wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Verkäufe von Lauf-, Wander- und Fitnessschuhen mit der wundersamen Gummimischung sind in den letzten drei Jahren massiv angestiegen.

Lab 2

Inov-8 arbeitet nun neben der Universität von Manchester auch mit dem führenden Schuhspezialisten Doug Sheridan zusammen, und wird mit dem neuen Schuh, der drei zum Patent angemeldete Technologien enthält, die Grenzen des Machbaren weiter verschieben.

Michael Price, COO von inov-8, sagt dazu: “Wir vereinen die Welten von Wissenschaft und Sport und kombinieren sie mit Innovation und unternehmerischem Weitblick, um gegen die großen Sportmarken anzutreten – und wir werden gewinnen.”

Graphen ist nicht nur 200-mal stärker als Stahl, sondern auch das dünnste Material der Welt und verfügt über eine erstaunliche Biegsamkeit. Ein Team von über 300 Mitarbeitern an der Universität von Manchester forscht an innovativen Projekten mit Graphen-verstärkten Sportwagen, medizinischen Geräten, Flugzeugen und nicht zuletzt: Sportschuhen.

National Graphene Insitute, Booth Street east

National Graphene Insitute, Booth Street east

Dr Aravind Vijayaraghavan, Forscher im Bereich Nanowerkstoffe an der Universität von Manchester, wo sich sowohl das National Graphene Institut als auch das Graphene Engineering Innovation Center befinden, sagt zu dem Thema: „Dies ist der nächste große Schritt in unserer äußerst erfolgreichen Partnerschaft mit inov-8. Aufbauend auf dem weltweiten Erfolg von Graphene-Grip-Gummi freuen wir uns, die hervorragenden Eigenschaften von Graphen nun auch auf den Schaumstoff der nächsten Schuh-Generation von Inov-8 zu übertragen.

„Dies ist ein Beweis dafür, was die Zusammenarbeit zwischen der Universität und einer innovativen britischen Marke alles bewirken kann. Gemeinsam führen wir die weltweite Entwicklung von Graphen in der Sportartikelbranche an.“

inov-8 hat seinen Sitz im britischen Lake District und ist in mehr als 60 Ländern tätig. Edy kommentiert den Kauf des Unternehmens während der Covid-Pandemie weiter und fügt hinzu: „Es war eine riskante Zeit, das Unternehmen zurückzukaufen, aber es war eine Entscheidung, die mir leichtfiel, getrieben von meiner unbändigen Leidenschaft, mit inov-8 neue Produktinnovation zu verwirklichen.

G-FLY 4

„Nach einer sehr unsicheren Phase, in der wir einen Teil des Teams während des ersten Lockdowns widerstrebend beurlaubt haben, haben wir uns schnell umstrukturiert und das Geschäft klar fokussiert. Mein Instinkt war es, weiter zu investieren, und obwohl der größte Teil des Teams von zu Hause aus arbeitete, hatten wir uns bis Ende des Jahres unglaublich gut erholt und blicken trotz aller Widrigkeiten auf ein starkes Geschäftsjahr 2020 zurück, was nur mit einem hochmotivierten Team möglich war.

Mit diesem starken Rückenwind und der Vielzahl an Auszeichnungen, die wir von vielen Seiten bekommen haben, können wir unsere Schlagzahl zunehmend erhöhen um mit weiteren bahnbrechenden Produktinnovationen auch 2021 und darüber hinaus zu wachsen.”

Photocredit: © Inov-8

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X