Workshop im Märchenwald

von 5. September 2021Deutschland, Reiseberichte

Mit Simple&Fun im Frankenwald unterwegs

Thomas Ritter von Simple&Fun aus Berlin schreibt heute hier bei Rock’n Trail über das Trailcamp TrainOnTrails von Simple&Fun. So ganz nebenbei waren die Jungs auch noch beim 2. Crazy Runners Frankenwaldtrail mit Startnummer unterwegs.

Wenn Maxi, Chef von Simple&Fun, und die Crazy Runners aus dem Frankenwald rufen, bin ich natürlich gern dabei. Geplant hatte der Chef ein Laufwochenende mit seinen TrainOnTrail Guides, also Mathias und mir, am letzten Augustwochenende im Frankenwald. Dieser ist der mittlere Teil des Thüringischen-Fränkischen Mittelgebirges und umfasst eine Fläche von 925 km². Ausgangspunkt unserer Touren war der Kurort Bad Steben.

Frankenwald 1

Endlich wieder ein Wettkampf

Nicht nur, dass wir drei die Gegend um Bad Steben laufend für unsere zukünftigen Teilnehmer erkunden wollten, nein, auch ein Wettkampf stand endlich wieder nach langer Corona Durststrecke auf dem Plan.

Das Wetter sah im Vorfeld nicht so rosig aus. Hundert Prozent Regen und Temperaturen um die 14 Grad hatte uns die App versprochen. Für Ende August schon ein wenig schattig. Aber was soll’s, wir lieben die Natur und schlechtes Wetter soll es ja nicht geben, nur schlechte Kleidung.

Bereits am Freitagnachmittag galt es neue Pfade in der Gegend um Bad Steben zu entdecken. Trotz Regen machten wir uns auf eine 11 Kilometer lange Erkundungstour über Wiesen, Felder und durch Wälder mit ca. 200 Höhenmetern, bei der unter anderem die Frankenwarte erklommen wurde.

Frankenwald 2

Warm Up rund um Bad Steben

Einige knackige Anstiege und flotte Downhills brachten uns „Berliner“ mal wieder richtig in Schwung. Zum Eingewöhnen genau das Richtige. Am Abend nach dem feinen Schmaus im Hotel Promenade wurden sodann beim isotonischen Kaltgetränk die nächsten Touren mit Teilnehmern und der vor uns liegende Lauf beim Frankenwald Trail besprochen.

Nach einer ruhigen Nacht im Kurort hatten wir am Samstag noch etwas Zeit diesen zu erkunden. Das Wetter war uns hold und statt des erwarteten Regens strahlte die Sonne mit uns um die Wette. Ein kleiner Vormittagsspaziergang durch Bad Steben, dem einzigen Heilbad im Naturpark Frankenwald, brachte uns diesen bezaubernden Ort mit einer großartigen Therme näher. Aber nun genug Kulturprogramm. Am Nachmittag sollte schließlich unser Start beim Crazy Runners Frankenwald Trail auf dem Sportgelände des TSV Dürrenwaid bei Geroldsgrün erfolgen.

Endlich wieder hibbelig am Start stehen

Bei diesem familiär organisierten Wettkampf standen zwei Strecken mit Zeitnahme zur Auswahl. Zum einen der Short Trail mit 14,5 Kilometern und 450 Höhenmetern und zum anderen der Long Trail mit seinen knapp 30 Kilometern und 1.000 Höhenmetern. Darüber hinaus haben die Crazy Runners aus dem Frankenwald noch weitere Laufstrecken über 3,5 km Kids/7 Km/11 km im Rahmen des Hahnenkammlaufs ohne Zeitnahme angeboten.

Da das Berg/Hügel-Lauf-Training in den letzten Monaten leider etwas zu kurz kam, hatten wir uns für die 14,5 Kilometer mit Start um 14:30 Uhr entschieden. So konnten wir die ca. 80 Long Trailer, die eine halbe Stunde eher an den Start gingen, noch gebührend in die Spur schicken.

Frankenwald 3

Schon hibbelig und mit Blick zum Himmel, ob das sonnige Wetter hält, waren die „Kurzen“ nun auch an der Reihe. Wir „Flachlandtiroler“ haben uns im Feld mit ca. 60 Teilnehmern etwas weiter hinten eingeordnet, um nicht von den ambitionierteren Läufern mitgerissen zu werden.

Von der Stimmung ergriffen, ging es für uns nach Startschuss und mit Nebelfontänen auf eine Strecke, welche zu 95 Prozent aus naturbelassenen Pfaden bestand. Ohne Leistungsdruck, aber dennoch ehrgeizig, liefen wir auf einer perfekt ausgeschilderten und mit tollen Anstiegen gespickten Strecke. Dabei wurden wir mit tollen Aussichten belohnt.

Frankenwald 4

Vielen Dank an die Crazy Runners aus dem Frankenwald, die diese tolle Veranstaltung mit den geforderten Corona-Auflagen organisiert haben und uns auch noch bei der Verlosung der Sachpreise mit Gewinnen überraschten.

Frankenwald 5

Auf dem Grenzerweg durch den Märchenwald

Tag 3 des Workshops brachte wieder den angekündigten Regen, was uns aber nicht abschrecken ließ, noch eine 11 Kilometer Abschlussstrecke mit rund 250 Höhenmetern zu erkunden. Vom Hotel aus liefen wir über die „Krötenmühle“ auf den Grenzer Weg nach Thüringen. Der Grenzstreifen, der Deutschland 40 Jahre lang teilte, ist nun ein einzigartiges Biotop.

Frankenwald 6 Frankenwald 7

Unser Lauf führte uns weiter zu einem malerischen Ort mit moosbedecktem Waldboden. Ein kleines, sich in den Wald fräsendes Bächlein lässt diesen Streckenabschnitt zum Märchenwald werden.

Frankenwald 9

Leider hieß es danach Abschied nehmen. Wir hatten ein tolles Wochenende und ich bin froh, dass es die innerdeutsche Grenze nicht mehr gibt und wir ohne Einschränkungen reisen können, wohin wir wollen. TrainOnTrail Veranstaltungen finden sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern statt. Ich möchte euch einladen, mit uns neben dem Frankenwald auch das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz und viele andere interessante Orte laufend zu erkunden. Getreu nach dem Motto „Runter vom Asphalt, rein in den Wald“.

© Photocredit: Simple&Fun

Einkaufstipps von rockntrail

Werbung

X