Zehn Bäume für jedes Produkt

von 28. Mai 2020Midlayer

tentree macht es einfach, nachhaltig zu sein

Nach einem Jahr tentree in Deutschland und Österreich lässt sich sagen: „Der Start war sensationell“, freut sich European Sales Director Wolfgang Jahn, dessen Team mit dem Vertrieb der kanadischen Outdoor-Sportswear-Marke nun ins zweite Jahr geht.

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tentree ist vor allem mit seinem Versprechen, zehn Bäume pro verkauftem Produkt zu pflanzen, bekannt geworden. Das Europa-Geschäft, das die Kanadier zuvor eher nebenbei betrieben hatten, hat inzwischen mit über 1 Million Bäume zum Pflanzprojekt der Kanadier beigetragen. Insgesamt konnte tentree in seiner noch jungen Geschichte schon über 43 Millionen Bäume pflanzen. Bis 2030 sollen es eine Milliarde werden.

Die urbane Outdoor-Sportswear trifft den Geschmack der Kunden. Positiv wird dabei wahrgenommen, dass die kanadische Marke ausschließlich auf nachwachsende Rohstoffe wie Bio-Baumwolle, Hanf, Kork, Tencel sowie recyceltes Polyester setzt. Hinzu kommt das Versprechen, für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume zu pflanzen. „Damit erfüllen wir den Wunsch vieler – vor allem auch jüngerer – Menschen, etwas für unsere Umwelt zu tun und verantwortlich zu handeln“, erklärt Jahn, der weiß, dass tentree genau das ist, wonach viele Kunden suchen: eine 100% nachhaltige Marke, deren Produkte zudem cool aussehen.

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Dabei spricht tentree als kaufende Kunden vor allem die 20- bis 35-Jährigen an. Eine Zielgruppe, die viele Marken zwar im Visier haben, die bei genauerer Betrachtung aber einräumen müssen, dass das Alter der zahlenden Kunden meist deutlich höher liegt.

Neben den nachhaltig und fair produzierten Produkten ist es vor allem der Mix aus Sport, Fashion und Lifestyle, der die Kunden anspricht. Hoodies, Pullis, und T-Shirts mit exklusiven Prints waren die Türöffner im Handel. Inzwischen berichtet Jahn aber auch von steigender Nachfrage nach Hosen, Jacken, Kleidern und vor allem dem umfangreichen Accessoire-Programm, mit einem riesigen Kappen-Programm, Taschen und Rucksäcken, Decken, Trinkflaschen etc.

Absoluter Renner ist nach wie vor der tentree Klassiker „Juniper“, ein Baumwipfel-Druck, der auf zahlreichen Hoodies, Sweats und T-Shirts zu sehen ist. Das Thema pflegt tentree in jeder Saison mit neuen Styles und Farben.

Aktuell stark im Kommen ist das Thema Hanf. T-Shirts, Hemden, Blusen, aber auch Kleider aus dem nachwachsenden und besonders umweltfreundlichen Rohstoff liegen offenbar voll im Trend der Kunden in diesem besonderen Frühjahr und Sommer.

Hier drei Beispiele aus der aktuellen Kollektion:

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TVW1993 Women’s Jericho Jumpsuit

Ein bisschen Retro ist schon im Spiel, wenn du dich für diesen coolen Jumpsuit entscheidest, der mit seinem Kordelzug in der Taille und seinem Streifen-Design jeder Figur schmeichelt. Ein schönes Teil für Strand, Freizeit und zu Hause. Der Stretch-Anteil im Gewebe gibt viel Bewegungsfreiheit und unterstützt die tolle Passform. Ansonsten setzt tentree hier komplett auf Naturmaterialien: Bio-Baumwolle und Hanf. Das Mischgewebe gefällt mit seinem soften Touch und einem angenehmen Tragegefühl. Hanf wirkt darüber hinaus temperatur- und klimaausgleichend, auch lässt das nachwachsende Material keine unangenehmen Gerüche aufkommen. Hanf kommt weitestgehend ohne den Einsatz von Chemikalien aus und braucht sehr wenig Wasser. Das kanadische Label setzt ohnehin komplett auf nachhaltige Materialien, auch pflanzt tentree für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume. Mittlerweile sind es schon mehr als 43 Millionen Bäume. Übrigens: Wer’s besonders lässig haben will, der krempelt einfach die Hosenbeine ein Stück hoch.

UPE: 99,95 €

Material: Organic Cotton Hemp Stretch – 85% Bio-Baumwolle / 13% Hanf / 2% Elastan

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Der Baum-Druck passt perfekt zu tentree und zeigt, wofür die Marke steht, die pro verkauftem Hemd zehn Bäume pflanzt. Mittlerweile sind es schon mehr als 43 Millionen Bäume. Dieses kurzärmelige Outdoor- und Reisehemd, das auch in der Freizeit schnell zum Lieblingsteil wird, zeigt sich in einem angenehmen Materialmix aus 55% Hanf und 45% recyceltem Polyester. Das verspricht einen hohen Tragekomfort. Während Hanf feuchtigkeits- und temperaturregulierend wirkt und keine unangenehmen Gerüche aufkommen lässt, übernimmt das recycelte Polyester den raschen Feuchtetransport. Das kanadische Label tentree setzt ausschließlich ökologische Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen oder recyceltes Polyester ein. Das gerade geschnittene Hemd im Regular Fit verfügt über eine Brusttasche und einen modischen Button-up-Kragen. Ein schönes Detail: das Logo-Badge am Saum.

UPE: 69,95 €

Material: 55% Hanf / 45% recyceltes Polyester

TCM1763 Men‘s Juniper Classic Hoodie

Die B-Corp zertifizierte Marke aus dem kanadischen Vancouver setzt konsequent auf nachhaltige Materialien. Im Juniper Hoodie kommt Eco Fleece aus 60% Bio-Baumwolle und 40% recyceltem Polyester zum Einsatz. Das für tentree typische Design mit den Baumwipfeln gibt einen Hinweis darauf, dass die Kanadier bereits über 43 Mio. Bäume gepflanzt haben. Bis 2030 sollen es eine Milliarde werden. Die Kapuze mit hoch gezogenem Kragen gibt dem gerade geschnittenen Hoodie mit Känguru-Taschen einen coolen Look. Die Ripp-Bündchen halten Ärmel und Bundabschluss perfekt in Form. Ein schönes Detail: Das Kork-Badge mit tentree Logo am Bund.

UPE: 79,95 €

Material: Eco Fleece aus 60% Bio-Baumwolle und 40% recyceltem Polyester

Photocredit: © tentree

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