The North Face – Ultra Endurance – Trailrunningschuh

von | 18. Mai 2016 | Ausrüstungs-Test, Schuhe

Seit nun schon drei Jahren laufen die Schuhe von The North Face auf Vibram Sohlen. Beim The North Face Ultra Endurance setzt man nun auf die neu entwickelte Mega-Trip-Sohle des italienischen Herstellers.

Ultra Endurance für die langen Kanten

Der The North Face Ultra Endurance ist ein ein Trailrunningschuh für längere Ausflüge. Er verfügt über eine dicke Sohle, die auch nach langen Einheiten noch für ein angenehmes Laufgefühl sorgt. Zudem wurde die Zehenbox verstärkt, damit man auch einmal ein ein paar Steinen ohne Schmerzen entlang schrammen kann. Der The North Face Ultra Endurance kommt recht massig daher. Das liegt auch an seinem Einsatzzweck, Für den kurzen 10er ist er zu überladen, es sei denn es geht durch Felsiges Gelände. Aber auf den langen Distanzen entfaltet er seine Vorzüge.

Der Fuß sitzt angenehm im Schuh und die breite Zehenbox lässt den Fuß auch nach langen Läufen noch genügend Spielraum. Die Schnürung ist stabil und fixiert den Fuß gut im Schuh. Die Zunge ist gepolstert, dadurch ist auch eine festere Schnürung nicht unangenehm. Obwohl der etwas massig erscheint und auch nicht zu den Leichtgewichten unter den Trailschuhen zählt, fühlt er sich sehr angenehm an.

Das Mesh ist stabil. Wenn es einmal durchs Wasser geht, ist der Abtransport des Wassers recht zügig. Dadurch werden Blasen verhindert.

Die Mega-Trip-Sohle von Vibram krallt sich in sehr gut in die Untergründe. Man hat stets einen sehr guten halt, auch auf nassen Untergründen. Lediglich wenn es zu matschig wird kann die flache Sohle nicht mehr mithalten. Nasse Wiesen und matschige Waldwege sind dann eher mit einem geübten Schritt zu laufen. Ansonsten bietet der Schuh immer einen guten Stand. Auf die Haltbarkeit ist sehr gut. Nach mehr als 150 Kilometern ist noch immer fast nichts von der Sohle weg.

TheNorthFace_Ultra-Endurance5

Fazit:
Der The North Face Ultra Endurance ist ein guter Trailrunningschuh für lange Distanzen. Durch seine Mega-Grip Sohl von Vibram bietet er auf den meisten Untergründen guten Halt. Für kurze Distanzen ist der Schuh etwas zu klobig, wenn es aber länger wird ist er die Richtige Wahl.

Einkaufstipps von rockntrail

Unsere Bewertung

Grip

Dämpfung

Komfort

Schnürung

Design

Atmungsaktiviät

Stabilität

Anpassung an den Untergrund

X