The Trail is the playground

Wir haben uns ganz unvoreingenommen auf unseren Haustrail gewagt. Tolle Strecke mit viel Abwechslung an Untergrund und auch steile Auf- und Ab-Passagen.  Die Sohle hat grundsätzlich einen guten Grip, auch auf nassen Wurzeln kommen wir nicht ins rutschen – so macht Trailrunning Spass. Die Sohle hat drei verschiedene Härten. Gerade an den stark beanspruchten Stellen ist die Mischung härter und so der Verschleiss geringer. Wo aber Halt gewährleistet sein muss ist die Gummi-Mischung weicher. Inov8 gelingt hier mit dem Trailroc285 dieser Spagat.

Mit seinen 6 Millimeter Sprengung lädt der Schuh ohnehin zum Vorfuß- und Mittelfußlaufen ein. Hier gibt er gute Stabilität, die Zehenbox ist aber weit genug, damit sich der Fuß gut entfalten kann.

Der Oberbau des Inov8 Trailroc285 sieht optisch nahezu unverändert aus. Bei genauen betrachten sieht man aber, dass der Schuh sich perfekt an den Fuß anpasst und dieser gut fixiert wird. Das Obermaterial ist ein strapzierfähiger Mesch. Zusätzlich ist der Schuh im Fesenbereich verstärkt. Die klassische Schnürung fixiert den Fuß gut und lässt ihm aber für die Zehen ausreichen Platz. Man fühlt sich recht schnell wohl in dem Schuh.

Das neue Sohlensystem erweist sich im Gelände als phantastisch. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und man erkennt schnell, dass der Schuh gemeinsam mit Läufern entwickelt wurde. Bei der Sohle hat Inov8 wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Inov8-Trailroc285-21

Fazit

Der Inov 8 Trailroc285 ist die konsequente Weiterentwicklung der Engländer. Inzwischen ist Inov8 ja kein Geheimtipp mehr, sondern gut im Markt etabliert.  Ich frage mich nur manchmal, warum ihnen nicht der ganz große Durchbruch gelingt, denn mit der Trailroc-Serie haben sie ein echtes Trail-Allround-Talent auf dem Markt und das seit vielen Jahren.

Inov8_Trailroc285_22