Float like a butterfly, run like the wind.

Wenn man den La Sportiva Cyklon zum ersten Mal aus dem Karton holt, fallen einen gleich ein paar Sachen auf. Das Boa Fit System, das anstatt einer klassischen Schnürung verwendet wird, die drei Überlappungen, die den Schuh fixieren, sowie der sockenähnliche Einstieg. La Sportiva hat in den letzen Jahren viel im Trailrunningbereich unternommen und schließt die Auswahl mit Schulen für die unterschiedlichsten Anforderungen mit dem Cyklon. Ein perfekter Schuh für den Mittelstreckenbereich.

LaSportiva_Cyklon-80

Auf unserem Haustrail haben wir, wie immer, den Schuh getestet. auf der abwechslungsreichen Strecke mit Fels, Matsch und Wiesentrails fühlt sich der La Sportiva Cyklon  ausgesprochen wohl. Die FriXion-White-Sohle, die schon beim La Sportiva Kaptiva für optimale Grip sorgt, hält auch hier den Schuh sicher auf den Trails.  Dabei vereint die Sohle neben dem guten Grip auch Langlebigkeit. Nach knapp 200 Kilometern auf unterschiedlichen Untergründen ist die Sohle noch immer in einen guten Zustand.

8 Millimeter Sprengung sind zwar nicht wenig, unterstützen aber den Fuss gerade bei längeren Trails. Der Zehenschutz aus Gummi umschließt die etwas breitere Zehenbox, sodass sich die Füße auch bei längeren Läufen gut ausbreiten können. Der Schuh hat als Obermaterial ein leichtes Meshgewebe, das sehr leicht aber auch stabil ist. Der Fuß kommt damit nicht ins Schwitzen.

Der Einstieg ist Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, denn der sockenähnliche Schaft ist schmal und etwas ungewohnt. Doch einmal reingeschlüpft, fühlt sich der Fuß sehr wohl. Anstatt mit einem klassischen Schnürsystem hat La Sportive den Cyklon mit einem “Auge” auf der Außenseite ausgestattet. Das Boa Fit System sitz knapp unterhalb des Knöchels und kann durch einfaches Drehen den Fuß optimal im Schuh fixieren. Leider verwendet La Sportiva das Boa Fit System ohne Öffnungsmodus, so kann man leider nicht einfach den Schuh etwas weniger eng binden. Dafür ist das System leichter.

LaSportva_Cykon-72

Fazit

Der La Sportiva Cyklon ist ein Trailrunningschuh, mit viel Technologie. Der Grip ist fantastisch, vor allem auf Fels hält der Schuh perfekt. Das Boa Fit System lässt den Fuß um einiges besser in den Schuh fixieren als herkömmliche Schnürsenkel. Lediglich der Einstig in den Schuh, durch den sockenähnlichen Einstig, ist etwas fummelig. Ein guter Schuh für mittlere Distanzen.